JUNG. DYNAMISCH. SDL – #zukunftmachen – Was steckt dahinter?

Unser Landkreis ist Jung & Dynamisch oder sollte das zumindest sein. SDL feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. In dem Alter gilt man mitunter noch als jugendlich. Mit meinen 36 Jahren bin ich dagegen jedenfalls ein alter Knacker.

Der ernste Kern dahinter: Ich begreife unseren noch jungen Landkreis als eine Region, die mit allen Schwierigkeiten noch im Werden ist und nicht als einen absteigenden Ast, an dessen Ende irgendjemand das Licht ausmacht. Ich gehe mit der Haltung heran: „Wir haben die Zukunft noch vor uns – Wir müssen sie aber auch machen.“

#zukunftmachen ist nicht nur Spruch, sondern Anspruch an mich selbst: Die Amtszeit eines Landrats ist 7 Jahre. 7Jahre sind verwaltungstechnisch alles andere als eine Ewigkeit. Sie müssen aber ausreichen für zwei Dinge:

Erstens: Eine gemeinsame Vision für das Leben der Zukunft in unserer Region

Es gibt in einzelnen Gemeinden des Landkreises, in den Unternehmen, Einrichtungen und Vereinen, in den Verwaltungen, bei Kommunalpolitikern und bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich Gedanken machen, bereits heute clevere Ideen, gute Antworten und Lösungsansätze auf die besonderen Herausforderungen hier vor Ort haben. Diese müssen wir aufnehmen und neue entwickeln. Daraus entwerfen wir eine gemeinsame Vision für das Leben der Zukunft in der gesamten Region. Ich bin überzeugt: Eine hohe Lebensqualität und einen Ruck nach vorn erreichen wir nur im Verbund der Gemeinden des Landkreises und darüber hinaus. Alles andere droht zum wirkungsarmen Flickenteppich zu werden. So etwas bleibt natürlich immer ein laufender Prozess und dennoch muss es über das Entwickeln von Visionen hinausgehen…

zweitens: eine gemeinsame Strategie, die das Erreichen dieser Vision fest im Blick hat und erste Ergebnisse zeigt: Visionen allein sind für 7 Jahre Landratsarbeit natürlich nicht genug. Mein Anspruch: Maßnahmen müssen umgesetzt und erste positive Auswirkungen sichtbar sein und beide müssen die verabredeten Ziele und Strategien widerspiegeln. Instrumente zur Förderung und Steuerung gibt es bereits heute reichlich. Um erfolgreich wirken zu können, müssen sie aber alle auf diese Ziele ausgerichtet werden.

Zusammengefasst sagt der Slogan also in etwa aus: Ein noch junger Landkreis hat alle Chancen in jeder Hinsicht groß zu werden. Gemeinsam finden wir Ziele und Visionen von unserem Leben der Zukunft, die wir strategisch und konsequent angehen.

 

Meine Haltung – meine Schwerpunkte

Klare Vision, klare Ziele, klare Maßnahmen:   Wenn wir eine klare Vision verabredet haben. Wenn wir daraus klare Ziele formuliert und erste Maßnahmen umgesetzt haben. Dann sehe ich ein positives Leben der Zukunft in diesem Landkreis, auch weit über die eigene Amtszeit hinaus. Erst dann kann ich am Ende nach 7 Jahren mit einer Amtszeit als Landrat zufrieden sein.

Transparenz:    Für Klarheit sorgt auch eine transparente Politik, in der Entscheidungen öffentlich gemacht und ihr Zustandekommen erklärt wird. Transparenz heißt aber auch Offenlegung und Debatten abseits von Hinterzimmern. Die weltweit renommierte Organisation Transparency International gibt eine Reihe von Empfehlungen für eine transparente Kommunalpolitik, die vorbeugt gegen verdeckten Lobbyismus oder Korruption.

Führungsverhalten und Proaktive Verwaltung:   Auch die beste Idee braucht für ihren Erfolg jemanden, der sich dahinter klemmt. Ob dies gelingt hängt auch maßgeblich von der Kultur in einer Verwaltung und damit auch dem Verhalten der Führungsperson ab. Ich stehe für einen Führungsstil, der die im Haus vorhandene Expertise einbindet und pflegt. Deshalb werde ich es fördern, wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Eigeninitiative entwickeln und Ideen nicht nur auf den Tisch legen, sondern sich auch mit Leidenschaft dafür einsetzen, wenn sie überzeugt sind. Letztendlich trage natürlich ich die Verantwortung und entscheide nach meinem inneren Kompaß. Aber auch wenn sich die Idee nicht durchsetzt, darf ihr Verfechter daraus keinen Schaden erleiden. Nur so sind Stillstand und das Ausbremsen wertvoller Impulse für unseren Landkreis seitens der Verwaltung zu verhindern.